Rückblick auf den Münsterland Giro 2024: Prävention und Sicherheit im Fokus

Am 03. Oktober war es wieder soweit: Der jährliche Münsterland Sparkassen Giro verwandelte die Innenstadt von Münster, den Schlossplatz und das umliegende Münsterland in eine farbenfrohe Radwelt. Die Veranstaltung ist ein echtes Highlight für Radsportbegeisterte aus der ganzen Welt und zieht nicht nur Profis, sondern auch Hobby-Fahrer, Kinder und Jugendliche an. Verschiedene Rennen, darunter der Girolino und die Kids-Leezen-Cups, sorgten dafür, dass für jede Alters- und Leistungsklasse etwas dabei war. Ein Tag, an dem das internationale Medieninteresse ebenso hoch war wie die Begeisterung der Teilnehmer.

Unsere Stiftungsvorständin Katharina Wietholt war mit der Savemybrain-Beratungsstelle Münster (die unter der Flagge der Kinderneurologiehilfe Münster läuft) gemeinsam mit der Verkehrswacht NRW und unserem Sponsor DMI vor Ort. Unser Stand war ein zentraler Anlaufpunkt für alle, die sich über das Thema Verkehrssicherheit und Prävention informieren wollten.

„Schutzkleidung ist cool“ – Unser gemeinsames Präventionsprojekt mit DMI

Ein besonderes Highlight an unserem Stand war die Präsentation des Projekts „Schutzkleidung ist cool“, das wir gemeinsam mit DMI ins Leben gerufen haben. Dieses Präventionsprojekt zielt darauf ab, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen, indem es die Vorteile von Schutzkleidung – insbesondere Helme – in den Vordergrund stellt. Prof. Horst Rieger, ein Experte auf dem Gebiet, hat uns mit wertvollen Informationen unterstützt, die wir an die zahlreichen Besucher weitergeben konnten.

Neben ausführlichen Gesprächen rund um das Thema Schutzkleidung und Sicherheit haben wir auch viele Materialien an die Besucher verteilt und über die bevorstehenden Präventionstage an Schulen informiert. Die positive Resonanz hat uns gezeigt, dass das Thema in der Öffentlichkeit großen Anklang findet.

Sonne, Kälte und jede Menge gute Laune

Trotz des sonnigen Wetters war es an unserem Stand ziemlich kalt – aber das tat der Stimmung keinen Abbruch! Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit, ihre Helme direkt vor Ort anpassen zu lassen. Auch die Verteilung von Schutzkleidung war ein voller Erfolg, und unser Glücksrad mit coolen Gewinnen sorgte für zusätzlichen Spaß bei Groß und Klein.

Fazit: Ein erfolgreicher Tag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

Der Münsterland Giro 2024 war für uns ein voller Erfolg. Wir konnten viele Menschen für das Thema Schutzkleidung und Verkehrssicherheit sensibilisieren und freuen uns schon auf die nächsten Aktionen im Rahmen unseres Projekts „Schutzkleidung ist cool“.

Mit neuem Messestand unterwegs beim Lila Logistik Bike Cup in Ditzingen

Nachdem wir von unserem Premiumpartner ABUS mit einem neuen Messestand ausgestattet wurden (vielen herzlichen Dank!!), waren wir am 3. Oktober beim Lila Logistik Bike Cup in Ditzingen unterwegs. Trotz des bescheidenen Wetters herrschte eine fantastische Stimmung unter den Teilnehmenden und Besucher*innen.

Das Event bot zahlreiche Fahrradrennen für den guten Zweck, bei denen sich viele Sportler*innen engagiert auf die Strecke begaben. Doch nicht nur auf dem Rad gab es Action – auch bei uns am Messestand war einiges los. Wir hatten tolle Gespräche mit vielen Interessierten über unsere Mission, die Sensibilisierung für Schädelhirnverletzungen, und den wichtigen Beitrag, den das Tragen eines Helms dazu leistet.

Ein besonderes Highlight unseres Standes war die Verlosung von drei SaveMyBrain-Fahrradhelmen von ABUS, die großen Anklang fand. Wir möchten an dieser Stelle den glücklichen Gewinner*innen herzlich gratulieren! Wir freuen uns, dass wir mit unserer Präsenz und den Gesprächen erneut dazu beitragen konnten, mehr Bewusstsein für den Schutz beim Radfahren zu schaffen.

Ein großes Dankeschön an alle, die uns unterstützt und vorbeigeschaut haben – gemeinsam setzen wir uns weiterhin dafür ein, Schädelhirnverletzungen vorzubeugen und das Tragen von Helmen zur Selbstverständlichkeit zu machen!

Glückwunsch an Luca zum Marathon und danke für 860,53 Euro gesammelte Spenden

Herzlichen Glückwunsch, Luca!

Mit unglaublicher Entschlossenheit und einem großen Herzen hat Luca nicht nur den Marathon erfolgreich beendet, sondern dabei auch beeindruckende 860 Euro für die Sensibilisieren, Prävention und Nachsorge von Schädel-Hirn-Verletzungen gesammelt!

Dass er diesen Marathon überhaupt laufen konnte, grenzt an ein Wunder. Nach einem schweren Unfall, der sein Leben veränderte, hat er sich Stück für Stück zurückgekämpft – und heute ist er ein lebendiges Beispiel dafür, was mit Willenskraft und Durchhaltevermögen möglich ist.

Luca, du inspirierst uns alle!

Deine Unterstützung bedeutet uns und der Stiftung Save my brain so viel! Gemeinsam kämpfen wir für die Sensibilisierung, Prävention und Nachsorge von Schädelhirnverletzungen.